Geschichte der H & R Netzwerk GmbH

Wir beschäftigen uns nun seit mehr als drei Jahrzehnten (30 Jahre) mit Computer- und Software-technologie und dürfen uns sicher als „alte Hasen“ im IT-Business bezeichnen. 

80er Jahre -Die Anfänge

1985 - Erste Programmier-Erfolge in umfangreichen Projekten auf dem Commodore C64 bildeten die Grundlage für ein tieferes Verständnis der Software-Programmierung. Veröffentlichungen in bekannten Computer-Fachmagazinen bildeten auch erste kommerzielle Erfolge. (Bspw.: Markt & Technik Verlag/64'er)


Ende der 80er Jahre wurden neben der Softwareentwicklung für Homecomputer, auch Elektronik- und Hardware-komponenten entwickelt. So entwickelte Harald Beine mit seinem Partner in seiner damals neu gegründeten Firma Cinetech ein elektronisches Bestellsystem für Kino-Betriebe, mit dem der Kinobesucher - von seinem Platz aus - Getränke und Snacks bestellen konnte. Auf einem kleinem Bondrucker im Foyer wurde die Bestellung ausgedruckt und konnte von der Bedienung ausgeliefert werden. Erstmalig in einem Vredener und Gronauer Kino installiert, interessierten sich auch bald andere Kinos für dieses System.

Hieraus entstand die Firma Media Concepts GmbH,

welche die ersten Kino-Bestellterminal Prototypen erheblich verbesserte und das System zur Marktreife brachte.

Media Concepts war regelmäßig auf den wichtigsten Kino-Fachmessen in Wiesbaden (Europäischer Filmtheater Kongress) und in Brüssel mit einem eigenen Messestand zu sehen. Es folgten mehrere Installationen, von denen das Annenhofkino in Graz (Österreich) und das Europa-Kino in Stuttgart absolute Highlights darstellten, sowohl aufgrund des exklusiven Edelstahl-Designs, als auch in der Anzahl der installierten Terminals.

1987 begannen unsere Tätigkeiten als Einzelunternehmen (Hightec Software)

unter der Leitung des heutigen Geschäftsführers Harald Beine in den Bereichen Software-Entwicklung, Installation von Hardware und Software, sowie der Planung und Installation von Netzwerken.

1995 wurde das Unternehmen in die Gesellschaftsform der GmbH überführt. Die H & R Netzwerk GmbH war geboren.

Das Geschäftsfeld Software-Entwicklung wurde stetig konsequent ausgebaut. Nachdem bereits diverse Individualprogrammierungen, z.B. im öffentlichen Verwaltungsbereich (zur landwirtschaftlichen Klärschlamm-Verwertung / Klärschlamm-Manager) erfolgreich durchgeführt wurden, schlossen wir eine strategische Partnerschaft mit dem europäischen Marktführer für kaufmännische Standardprogramme „KHK Software“ (heute: Sage KHK), deren ERP- und Warenwirtschaftssysteme mit großem Erfolg vermarktet wurden (Office Line, PC-Kaufmann, Classic Line).

Auf Basis der Standardprogramme von KHK entwickelte die H & R Netzwerk GmbH unter anderem ein netzwerkfähiges, vollständig in die Classic Line integriertes Softwaresystem zur umfassenden Lagerverwaltung, unter anderem mit chaotischer Ein-/Auslagerung und Fahroptimierung für Kommissionierfahrzeuge.

Parallel wurde 1995 eine Partnerschaft mit der damals noch fast unbekannten Firma Tobit Software aus Ahaus geschlossen, deren damals einziges Produkt, die Unified Messaging Software „David®“ heute Marktführer ist.

Seit über 20 Jahren ist die H & R Netzwerk GmbH autorisierter Partner der Firma Tobit Software aus Ahaus (TAR/TSCP/Tobit Premium Partner, Heute: 5-Sterne Partner).

1998 bezogen wir unser neues Betriebsgebäude im Industriegebiet „Am Königsweg“ in Epe.

Hier bieten wir unseren Unternehmenskunden als modernes Dienstleistungsunternehmen alles rund um Netzwerke, Computer, Software, Hardware, Mobile Lösungen und das Internet.

2003 wurde der Internet-, Grafik- und Kreativbereich in eine eigene Abteilung, die Webdivision24 ausgelagert, um den immer höheren Ansprüchen der Kunden im Online-Business innerhalb der H & R Netzwerk GmbH gerecht zu werden.

Das Dienstleistungsangebot von Webdivision24 umfasst die Beratung, die kreative Gestaltung, Planung und Umsetzung von Online-Präsentationen inklusive aller damit verbundenen kreativen und verwaltungstechnischen Tätigkeiten (Domainsservice, Webserver, etc.).

Weitere Bereiche sind die digitale Bildbearbeitung, Webdesign, Darstellung, Präsentation, Digitale Fotografie, Animation (Flash Programmierung) und professionelle Vertonung (Sounddesign). Content Management Systeme, Online-Shops, e-Business und Programmierung in verschiedenen Programmiersprachen sind weitere Standard-Produkte und Dienstleistungen der Webdivision24.

Die H & R Netzwerk GmbH ist seit 1995 IT-Partner der Unternehmen, Industrie, Handwerk und Gewerbe im westlichen Münsterland. Mittlerweile haben wir unseren Einzugsbereich bis in das Ruhrgebiet ausgeweitet, wo einige mittelständische Unternehmen unserem Fachwissen und unserer Professionalität als Systemhaus und Internet-Agentur vertrauen.

2007 H & R Netzwerk GmbH wird Tobit Premium Partner (TPP, TSCP)

Tobit Software wird durch ein Netz aus autorisierten Fachhandelspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben. Dieses Netz wird nun durch die Einführung des neuen Tobit Premium Partner-Programms (TPP) erweitert, um besonders qualifizierten Vertriebspartnern die ideale Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem Hersteller zu geben. „Der neue Tobit Premium Partner ist nicht der „bessere“ TAR (Tobit Authorized Reseller)", erläutert Oliver Deuker, Manager Partner Relations, Tobit Software, „das Programm ist vielmehr auf die Partner zugeschnitten, die einen Schwerpunkt ihres Produkt- und Dienstleistungs-Portfolios auf David, FaxWare und Co. legen.“ Die H & R Netzwerk GmbH ist seit über 20 Jahren Tobit Partner.

2007 | 10 H & R Netzwerk wird Tobit Premium Partner des Monats.

Als Dank für die schon über 11 Jahre andauernde hervorragende Zusammenarbeit zwischen H & R Netzwerk und der Firma Tobit.Software in Ahaus und als Anerkennung für hervorragenden Support und Service im Sinne des Kunden wird die H & R Netzwerk GmbH in diesem Monat als Tobit Premium Partner des Monats ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist für uns nicht nur Grund zur Freude, sondern auch ein zusätzlicher Ansporn unseren Service weiter zu verbessern. 

Bis heute betreuen wir im Tobit David Umfeld aktuell über 5000 Kunden in Deutschland und weltweit.

Als IT-Systemhaus und IT-Partner der Unternehmen betreuen wir im West-Münsterland bis ins Ruhrgebiet gewerbliche Kunden und Unternehmen branchenunabhängig.